Luisa Wendel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum: Unter den Linden 9, 312
Tel. (030)-2093-3503
E-Mail: luisa.wendel (at) hu-berlin.de

Werdegang

Geboren 1988 in Erfurt. Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Galway, Ergänzungsstudiengang "Rechtsintegration in Europa". 2013 Erstes Staatsexamen. März-Juli 2014 Praktikum beim Gerichtshof der Europäischen Union, Direktion Wissenschaftlicher Dienst und Dokumentation. 2014-2016 Rechtsreferendariat in Berlin mit Stationen im Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages (Referat WD3 Verfassung und Verwaltung), im Berliner Büro der Rechtsanwaltskanzlei Gleiss Lutz Hootz Hirsch PartmbB und am Bundesverfassungsgericht (Dezernat Prof. Dr. Peter M. Huber). 2016 Zweites Staatsexamen.­ Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insb. Verfassungsrecht, und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Christoph Möllers).

Dissertationsvorhaben

In meiner Dissertation untersuche ich die Textsorte "Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts". Dabei betrachte ich die Bestandteile einer Entscheidung als Teiltexte, die ggf. selbst als eigene Textsorte angesehen werden können, voneinander getrennt beschrieben werden sollten, aber auch miteinander verglichen werden können. Ausgehend von rechtswissenschaftlichen und -praktischen Annahmen über Funktion und Sprache dieser Teiltexte wende ich computergestützte und quantitative Verfahren an, um empirische Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Entscheidungen und ihre Entwicklung über die Zeit zu gewinnen.

Veröffentlichungen